muß noch eingebaut werden


Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
dass Menschen nicht denken.
Arthur Schopenhauer


Die Treue eines Hundes ist ein kostbares Geschenk, das nicht minder bindende moralische Verpflichtungen auferlegt als die Freundschaft zu einem Menschen.
Konrad Lorenz


Man kann in die Tiere nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihnen herausstreicheln.
Astrid Lindgren


Bei Ausgrabungen
In den Ruinen von Pompej wurde in der vulkanischen Asche ein Hund gefunden, der über einem Kind lag. Der Hund, dessen Name Delta war, trug ein Halsband auf dem zu lesen war, dass er seinem Besitzer Severinus dreimal das Leben gerettet hatte.

John Richard Stephens


Der letzte Gang
 

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält mich wach –
Was Du dann tun mußt – tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag – mehr als jemals geschehen –
muß Deine Freundschaft das Schwerste bestehen.

Wir lebten in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muß? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, daß ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei!

Begleite mich dahin, wohin ich gehen muß.
Nur – bitte bleibe bei mir bis zum Schluß.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.

Mit der Zeit – ich bin sicher – wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Wedeln ein letztes Mal –
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist –
Der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es soll nicht sein, daß Dein Herz um mich weint.


Die Regenbogenbrücke

 

 

Es gibt eine Brücke, die den Himmel und die Erde verbindet. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens.
Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem grünen Gras.

 

Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort.
Dort gibt es immer zu fressen und zu trinken, und es ist warmes schönes Frühlingswetter. Die alten und kranken Tiere sind wieder jung und gesund.
Sie spielen den ganzen Tag zusammen.

Es gibt nur eine Sache, die sie vermissen: Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf der Erde so geliebt haben.

So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines von ihnen innehält und aufsieht.
Die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf, und die Augen werden ganz groß!
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt über das grüne Gras.
Die Füße tragen es schneller und schneller.
Es hat Dich gesehen...

Und wenn Du und Dein spezieller Freund sich treffen,
nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird geküßt, wieder und wieder,
und Du schaust endlich wieder in die Augen Deines geliebten Tieres,
das so lange aus Deinem Leben verschwunden war,
aber nie aus Deinem Herzen.

Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Regenbogens,
und Ihr werdet nie wieder getrennt sein...


3 Tage im Leben
 

Wenn Du jemals ein Tier liebst, dann gibt es drei Tage in Deinem Leben, an die Du Dich immer erinnern wirst...:

Der erste ist ein Tag, gesegnet mit Glück, wenn Du Deinen jungen neuen Freund nach Hause bringst. Vielleicht hast Du einige Wochen damit verbracht, Dich für eine Rasse zu entscheiden. Du hast möglicherweise unzählige Meinungen verschiedener Tierärzte eingeholt oder lange gesucht um einen Züchter zu finden. Oder, vielleicht hast Du Dich auch einfach in einem flüchtigen Moment für den dümmlich aussehenden Trottel im Schuppen entschieden - weil irgend etwas in seinen Augen Dein Herz berührt hat. Oder Du warst im Ausland und Deine Augen fielen genau auf "Sie".... oder aber.... Aber wenn Du Dein erwähltes Haustier nach Hause gebracht hast und Du siehst es erforschen und seinen speziellen Platz in Deinem Flur oder Vorraum oder gar Schlafzimmer für sich in Anspruch nehmen - und wenn Du das erste Mal fühlst, wie es Dir um die Beine streift - dann durchdringt Dich ein Gefühl purer Liebe, das Du durch die vielen Jahre die da kommen werden mit Dir tragen wirst. 

Der zweite Tag wird sich acht oder neun Jahre später ereignen. Es wird ein Tag wie jeder andere sein. Alltäglich und nicht außergewöhnlich. Aber, für einen überraschenden Moment wirst Du auf Deinen langjährigen Freund schauen - und Alter sehen, wo Du einst Aktivität sahst. So wirst Du anfangen, die Ernährung Deines Freundes umzustellen - und womöglich wirst Du ein oder zwei Pillen zu seinem Futter geben. Und Du wirst tief in Dir eine wachsende Angst spüren, die Dich die kommende Leere erahnen lässt. Und Du wirst dieses unbehagliche Gefühl kommen und gehen spüren, bis schließlich der dritte Tag kommt. 

Und an diesem Tag - wenn Dein Freund und Gott sich gegen Dich entschieden haben, dann wirst Du Dich einer Entscheidung gegenüber sehen, die Du ganz allein treffen musst - zugunsten Deines lebenslangen Freundes, und mit Unterstützung Deiner eigenen tiefsten Seele. Aber auf welchem Wege auch immer Dein Freund Dich vielleicht verlassen wird - Du wirst Dich einsam fühlen, wie ein einzelner Stern in dunkler Nacht. Wenn Du weise bist, wirst Du die Tränen so frei und so oft fließen lassen, wie sie müssen. Und wenn es Dir typisch ergeht wirst Du erkennen, dass nicht viele im Kreis Deiner Familie oder Freunde in der Lage sind, Deinen Kummer zu verstehen oder Dich zu trösten. Aber wenn Du ehrlich zu der Liebe zu Deinem Haustier stehst, für das Du die vielen vor Freude erfüllten Jahre gesorgt hast, wirst Du vielleicht bemerken, dass eine Seele - nur ein wenig kleiner als Deine eigene - anscheinend mit Dir geht, durch die einsamen Tage die kommen werden. 

Und in diesen Momenten, in denen Du darauf wartest, dass Dir all unser gewöhnliches passiert, wirst Du vielleicht etwas an Deinen Beinen entlang streichen spüren - nur ganz ganz leicht. Und wenn Du auf dem Platz runterschaust, an dem Dein lieber - vielleicht bester Freund - gewöhnlich lag, wirst Du Dich an die bedeutsamen drei Tage erinnern. Die Erinnerung wird voraussichtlich schmerzhaft sein und einen Schmerz in Deinem Herzen hinterlassen. Während die Zeit vergeht, kommt und geht dieser Schmerz als hätte er sein eigenes Leben. Du wirst ihn entweder zurückweisen oder annehmen, und er kann Dich sehr verwirren. Wenn Du ihn zurückweist, wird er Dich deprimieren. Wenn Du ihn annimmst, wird er Dich vertiefen. Auf die eine oder andere Art, es wird stets ein Schmerz bleiben. 

Aber da wird es, das versichere ich Dir, einen vierten Tag geben - entlang mit der Erinnerung Deines Freundes - und durch die Schwere in Deinem Herzen schneiden, da wird eine Erkenntnis kommen die nur Dir gehört. Sie wird einzigartig und stark sein, wie unsere Partnerschaft zu jedem Tier, das wir geliebt - und verloren haben. Diese Erkenntnis nimmt die Form lebendiger Liebe an - wie der himmlische Geruch einer Rose, der übrigbleibt, nachdem die Blätter verwelkt sind, diese Liebe wird bleiben und wachsen - und da sein für unsere Erinnerung. Es ist eine Liebe, die wir uns verdient haben. Es ist ein Erbe, das unsere Haustiere uns vermachen, wenn sie gehen. Und es ist ein Geschenk, das wir mit uns tragen werden solange wir leben. Es ist eine Liebe, die nur uns allein gehört. Und bis unsere Zeit selbst zu gehen gekommen ist, um uns vielleicht unseren geliebten Tieren wieder anzuschließen - ist es eine Liebe, die wir immer besitzen werden.

gefunden im Internet


Auch der größte Hund war einmal ein Welpe.

Joaquin Miller, 1839-1913


'Ich komme gleich wieder' gibt für einen Hund keinen Sinn. Alles was er weiß, ist, daß du fort bist.

Jane Swan


Hunde sind wie Bücher, man muss nur in ihnen lesen können, dann kannn man viel lernen.

Oliver Jobes


Hunde sind nicht unser ganzes Leben, 
aber sie machen unser Leben ganz.

Roger Caras


Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier; biologisch gehört er zu den Raubtieren, dort zur Überfamilie der Hundeartigen und Gattung Canis


Haushund
 

Der Deutsche Schäferhund, eine der weitestverbreiteten Hunderassen

Systematik
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Hunde (Canidae)
Tribus: Echte Hunde (Canini)
Gattung: Canis
Art: Wolf (Canis lupus)
Unterart: Haushund
Wissenschaftlicher Name
Canis lupus familiaris

Hütehunde Treibhunde Schweizer Sennenhunde Schäferhunde Treibhunde Pinscher Schnauzer Molossoide Rassen Rasse Terrier Hochläufige Niederläufige Pereé Bullartige Zwerg Dachshunde Dachshund Spitze Spitz Urtyp Nordische Schlittenhunde Jagdhunde Wach-und Hütehunde Wachhunde Europäische Asiatische verwandte jagdlichen Verwendung Ridge auf dem Rücken Laufhunde Schweisshunde Vorstehhunde Kontinentale Britische Irische Apportierhunde Stöberhunde Wasserhunde Gesellschaftshunde Begleithunde Bichons Pudel Kleine belgische Haarlose Tibetanische Chihuahue ño Englische Gesellschaftsspaniel Japanische Spaniel Pekingesen Zwergspaniel Kromfohrländer doggenartige Windhunde  Langhaarige befederte Rauhaarige Kurzhaarige befiederte Affenpinscher Afghanischer Windhund Afghane Agassin ausgestorben Aidi Airedale-Terrier Akbaş Kangal Akita Inu Alangu Mastiff Alans ausgestorben Alano Dogo Canario Alapaha Blue Blood Bulldog Alaskan Malamute Alpenländische Dachsbracke Altdänischer Vorstehhund Altdeutscher Schäferhund Altdeutsche Hütehunde Fuchs Harzer Fuchs Gelbbacke Kuhhund Schafpudel Schwarzer Strobel Stumper Tiger American Akita American Bulldog American Collie American Eskimo Dog American Foxhound American Hairless Terrier American Pit Bull Terrier American Staffordshire Terrier American Staghound American Toy Terrier American Water Spaniel Amerikanisch Canadisch AC Weißer Schäferhund Berger Blanc Suisse Amerikanischer Cocker Spaniel Amerikanischer Collie Anatolischer Hirtenhund Çoban Köpeği Anglo-Français de petite vènerie Appenzeller Sennenhund Arabischer Windhund Sloughi Argentinische Dogge Dogo Argentino Ariégeois Australian Cattle Dog Australian Stumpy Tail Cattle Dog Australian Heeler Australian Cattle Dog Australian Kelpie Australian Shepherd Miniatur Australian Shepherd Australian Silky Terrier Australian Terrier Azawakh Berber-Windhund Tuareg-Windhund Bakarwal Kashmir Mastiff Balearen-Laufhund Podenco Ibicenco Bali-Berghund Kintamanihund Balkanbracke Balkanski gonic Bandog Kettenhund Wachhund Bangkaew Dog Barbet Bardino Perro de Ganado Majorero Barsoi Russischer Windhund Basenji Basset artésien normand . Basset bleu de Gascogne Blauer Basset der Gascogne . Basset d'Artois ausgestorben Basset fauve de Bretagne Basset Hound Bayerischer Gebirgsschweißhund Beagle Beagle-Harrier . Bearded Collie Beauceron Bedlington Terrier Belgischer Schäferhund Groenendael Laekenois Malinois Tervueren Bergamasker Hirtenhund Berber-Windhund Azawakh Berger Blanc Suisse alte Bezeichnung: Amerikanisch Canadisch AC Weißer Schäferhund Berger de Beauce Beauceron Berger de Laeken Laekenois Berger de Picardie Berger Picard Berger des Pyrenees Pyrenäenschäferhund Berger de Savoie Berger de Alpes Berner Laufhund auch Schweizer Laufhund Berner Sennenhund Bernhardiner St.-Bernhards-Hund . Bichon Frisé Gelockter Bichon Bichon à poil frisé . Billy . Bisben Himalaja Schäferhund Biewer Black and Tan Coonhound Blenheim Englischer Toy Spaniel Bloodhound Hubertushund Chien de Saint-Hubert Bluetick Coonhound freude am hund Bobtail Old English St. Emmeram lucky-dogs pia teamtraining Anja Mensch Christian Happy Dogs Rauschenfels Mack tierzentrum im gallner stemmerhof Veterinär tierarzt homöopathie heilpraktiker psycholiogie manger bachblüten Plinganserstr bunte hunde grasbrunn die-hunde-lehrer Zimen Bloch Müller Weidt Berlowitz Feddersen-Petersen Grewe Wachtel Reulecke Eichhorn Schaal Thumm–Dauggschiess Schmid Coppinger Blanché Gansloßer McDonald Blumberg Wörner Reinhardt Sillero Maisch Ekkard Lind Sheepdog Böhmisch Rauhbart Boerboel Bologneser . Bolonka franzuska Bolonka Zwetna Bordeauxdogge Dogue de Bordeaux Border-Collie Border Terrier Bosanski Ostrodlaki Gonic Barak Bosnischer Rauhhaariger Laufhund Balu Bosnischer Rauhhaariger Laufhund Boston Terrier Bouvier des Ardennes Ardennen-Treibhund Bouvier des Flandres Boxer Deutscher Boxer Bracco Italiano Brandlbracke Vieräugel bzw. Kärntner Bracke Braque Belge Braque de l'Ariège Braque d'Auvergne Braque du Bourbonnais Bourbonnais-Vorstehhund Braque Français Braque Français Type Gascogne grande taille Französischer-Vorstehhund – Typus Garching bei Unterschleißheim Deisenhofener Forst Forstenrieder Park Grünwalder Höhenkirchener Hofoldinger Perlacher Aschheim Aying Baierbrunn Brunnthal Feldkirchen Gräfelfing Grasbrunn Grünwald Haar Hohenbrunn Höhenkirchen-Siegertsbrunn Ismaning Kirchheim Neubiberg Neuried Oberhaching Oberschleißheim Ottobrunn Planegg Pullach i Isartal Putzbrunn Sauerlach Schäftlarn Straßlach-Dingharting Taufkirchen Unterföhring Unterhaching Lell Gascogne Braque Français Type Pyrénées petite taille Französischer-Vorstehhund – Typus Pyrenäen Braque Saint-Germain Brasilianischer Mastiff Fila Brasileiro Brasilianischer Terrier Terrier Brasileiro Briard Berger de Brie Briquet Griffon Vendéen Brüsseler Griffon Griffon Bruxellois Bulldogge Englische Bulldogge Broholmer Buhund Norwegischer Buhund Bullmastiff Bullterrier Ca de Bestiar Ca de Bou Mallorca Dogge Ca Hedwig Dransfeld Krauß Allee Olympiapark Mobile Turid Rugaas Calming Signals Hundeschule Tellington Touch Tierheim München Riem mantrailing Petzenhauser Lang Dagmar Anda Altstadt Lehel Ludwigsvorstadt Isarvorstadt Maxvorstadt Schwabing West Au Haidhausen Sendling Westpark Schwanthalerhöhe Neuhausen Nymphenburg Moosach Milbertshofen Am Hart Schwabing Freimann Bogenhausen Berg am Laim Trudering Riem Ramersdorf Perlach Obergiesing Untergiesing Harlaching Thalkirchen Obersendling Forstenried Fürstenried Solln Hadern Pasing Obermenzing Aubing Lochhausen Langwied Allach Untermenzing Feldmoching Hasenbergl Laim 
Rater Mallorquín Ca Rater Valenciano Cairn Terrier Cane Corso Italiano auch: Cane Di Maccelaio Cane Corso Cane da Pastore Bergamasco Cane da Pastore Maremmano Abruzzese Cão da Serra da Estrêla Cão de Agua Português Portugiesischer Wasserhund Cão de Castro Laboreiro Castro Laboreiro-Hund Cão Fila de São Miguel Cão da Serra de Aires Caravan Hound Carolina Dog Carpatin Catahoula Bulldog Catahoula Akademie tierprobleme Tiernaturheilkunde ATN Leopard Dog Cavalier King Charles Spaniel Ceský Fousek Böhmisch Rauhbart Ceský Terrier Tschechischer Terrier Chart Polski Polnischer Windhund Chesapeake Bay Retriever Chien d'Artois Chien de Montagne des Pyrénées Pyrenäen Berghund Patou Chihuahua Chin Kleist Japan Chin Chinesischer Schopfhund Chinese Chongqing Dog Chinook Chippiparai Chortaj Hortaya Borzaya Chongqing Dog Chodsky pes Chodenhund Chow-Chow Ciine de turme romanesc Rumänischer Herdenschutzhund Carpatin Mioritic Cimarron Urugayo Cirneco dell’Etna Clumber Spaniel Çoban Köpeği Kangal Cocker Spaniel English Cocker Spaniel Collie Langhaarig kurzhaarig Combai Continental Bulldog Coonhound Black and Tan Coonhound Bluetick Coonhound English Coonhound Redtick Coonhound Plott Hound Redbone Coonhound Treeing Walker Coonhound Corgi Welsh Corgi Cardigan Welsh Corgi Pembroke Coton de Tuléar Curly Coated Retriever Cursinu Dackel Artgerechte Hundeerziehung Dachshund Teckel Dalmatiner Dandie Dinmont Terrier Dansk-Svensk Gaardshund Dänische Dogge Deutsche Deerhound Designerhund Hybridhund Deutsch Drahthaar Deutsch Kurzhaar Deutsch-Langhaar Deutsch Stichelhaar Deutsche Bracke Deutsche Dogge Deutscher Boxer Deutscher Jagdterrier Deutscher Pinscher Deutscher Schäferhund Deutscher Spitz Großspitz Kleinspitz Mittelspitz Wolfsspitz Keeshond Zwergspitz Deutscher Wachtel Dingo Neuguinea-Dingo Hallstrom Hund Dobermann Dobbie Dobbie Dobby Dogo Argentino Dogo Canario Alano Dreifarbiger Serbischer Laufhund Srpski Trobojni Gonic Drentse Patrijshond Drever DSH Deutscher Schäferhund Dunker Elchhund Elo Englische Bulldogge Bulldog Bandong Rotti Rottie Rotty English Bull Terrier Bullterrier English Cocker Spaniel English Coonhound English Foxhound Foxhound English Pointer English Setter English Springer Spaniel English Toy Spaniel bzw Englischer Toy Spaniel King Charles Spaniel English Toy Terrier Entlebucher Sennenhund Epagneul Breton Bretonischer Spaniel Epagneul bleu de Picardie Blauer Picardie-Spaniel Epagneul de Pont-Audemer Pont-Audemer-Spaniel Epagneul Français Französischer Spaniel Epagneul Picard Picardie-Spaniel Erdélyi Kopó Transylvanischer Laufhund Ungarische Bracke Eskimohund Eurasier Europäischer Schlittenhund Scandinavian Hound Field Spaniel Fila Brasileiro Finnenbracke Finnischer Lapphund Suomenlapinkoira Finnischer Spitz Flat-coated Retriever Flat Coated Retriever Foxhound English Foxhound Foxterrier Foxterrier Smooth Glatthaarig Foxterrier Wire Drahthaarig Französische Bulldogge Französische Laufhunde Billy Français tricolore Französischer Dreifarbiger Laufhund Français blanc et noir Französischer Weiss-Schwarzer Laufhund Français blanc et orange Französischer Weiss-Oranger Laufhund Grand Anglo-Français blanc et noir Grand Anglo-Français blanc et orange Grand Anglo-Français tricolore Grand Bleu de Gascogne Grand Gascon Saintongeois Grand Griffon Vendéen Grand Griffon Nivernais Griffon Fauve de Bretagne Poitevin Französischer Spaniel Französischer Vorstehhund Friesischer Wasserhund Wetterhond Galgo Español Gammel Dansk Hønsehund Altdänischer Vorstehhund Germanischer Bärenhund German Trailhound Europäischer Schlittenhund Glen of Imaal Terrier Golden Retriever Goldi Goldie Goldy Gonczy Polski Gordon Setter Gos d’Atura Katalanischer Hirtenhund Grand Anglo-Français blanc et noir Grand Anglo-Français blanc et orange Grand Anglo-Français tricolore Grand Basset Griffon Vendéen Grand Bleu de Gascogne Grand Gascon Saintongeois Grand Griffon Nivernais Griffon Nivernais Grand Griffon Vendéen Greyhound Griffon Bruxellois Griffon Korthals Griffon à Poil Dur Griffon bleu de Gascogne Blauer Gascogne Griffon Griffon Belge Griffon Bruxellois Griffon Fauve de Bretagne Great Japanese Dog amerikanischer Akita Griechischer Laufhund Griechische Bracke Groenendael Belgischer Schäferhund Grönlandhund Großer Münsterländer Großer Schweizer Sennenhund Großpudel Pudel Großspitz Deutscher Spitz Halden-Stövare Hamilton-Stövare Hannoverscher Schweißhund Hahoawu Hallstrom-Hund Neuguinea-Dingo Harlekinpinscher ausgestorben Harrier Harzer Fuchs Havaneser Hellinikos Ichnilatis Griechischer Laufhund – Griechische Bracke Hirtenhund der Abruzzen Bergamasker Hirtenhund Hokkaido-Hund Hollandse Herdershond Hollandse Herderhond Holländischer Schäferhund Hollandse Smoushond Holländischer Smoushond Holländischer Spitz Wolfsspitz Hortaya Borzaya Chortaj Hovawart Hubertushund Bloodhound Hrvatski ovčar Kroatischer Schäferhund Huntaway NZ Huntaway Husky Hybridhund Designerhund Hygenhund Illyrischer Schäferhund Šarplaninac Inka-Nackthund Peruanischer Nackthund Irischer Wolfshund Irish Wolfhound Irish Red Setter Irish Red and White Setter Irish Soft-Coated Wheaten Terrier Irish Terrier Irish Water Spaniel Irish Wolfhound Islandhund Islandspitz Isländischer Spitz Isländischer Schäferhund Istrischer Schäferhund Šarplaninac Istarski kratkodlaki gonič Kurzhaarige Istarski oštrodlaki gonič Rauhhaarige Istrische Bracke Italienische Bracke Bracco Italiano Italienische Dogge Mastino Napoletano Italienischer Kleinspitz Volpino Italiano Italienischer Laufhund Segugio Italiano Italienisches Windspiel Jack-Russell-Terrier Jämthund Jakutischer Laika Japan Chin Chin Japanischer Spitz Japanischer Terrier Jonangi Jugoslawischer Dreifarbiger Laufhund Srpski Trobojni Gonic Jugoslawischer Gebirgslaufhund Crnogorski Planinski Gonic Jura Laufhund Schweizer Laufhund Kai Kaikadi Kanaanhund Kanadischer Schäferhund Berger Blanc Suisse Kanarische Dogge Alano Kangal Çoban Köpeği anatolischer Hirtenhund Kanni Karakatschan Bulgarischer Hirtenhund Karelischer Bärenhund Karelo-Finnish Laika Karst-Schäferhund Kraški ovčar Katalanischer Hirtenhund Gos D’Atura Kaukasischer Owtscharka Keeshond Wolfsspitz Kelb tal-Fenek Pharaonenhund Pharaoh Hound working Kelpie Keltenbracke Snoopy Kerry Beagle Kerry blue Terrier King Charles Spaniel Kishu Töle Köter Kampfhund Kintamanihund Bali-Berghund Kleiner Münsterländer Kleinpudel Pudel Kleinspitz Komondor Königspudel Pudel Kontinentaler Zwergspaniel Zwergspaniel Papillon Stehohren Phalène Hängeohren Kooikerhondje Kopov Korea Jindo Dog Kraški ovčar Karst-Schäferhund Kritikos Lagonikos Kretischer Jagd Spürhund Leichenhund Drogenhund Sprengstoffhund Kroatischer Schäferhund Hrvatski ovčar Kromfohrländer Kurzhaar Collie Collie Kurzhaar Foxterrier Foxl Glatthaar Foxterrier Kurzhaarige Istrische Bracke Kuvasz Kyi Leo Labrador Retriever Labrador Labradoodle Laekenois Belgischer Schäferhund Trüffelhund Lagotto Romagnolo Laika Jakutischer Laika Ostsibirischer Laika Vostotchno-Sibirskaïa Laïka Russisch-Europäischer Laika Russko-Evropeïskaïa Laïka Tschukotskaja Jesdowaja Tschuktschen-Laika Westsibirischer Laika Zapadno-Sibirskaïa Laïka Lakeland Terrier Lancashire Heeler Landseer Langhaar Collie Lapphund Laverack Setter English Setter Leonberger Lhasa-Apso Lhasa Apso Löwchen Louisiana Catahoula Leopard Dog : Catahoula Leopard Dog Lundehund Norwegischer Lundehund Lupo Italiano Italienischer Wolfhund Lurcher Luzerner Laufhund Magyar Agar Magyar Vizsla Vizsla Malamut Alaskan Malamute Malinois auch Belgischer Schäferhund Malteser Manchester-Terrier Manchester-Terrier Maneto Maremmaner Hirtenhund Cane da Pastore Maremmano Abruzzese Markiesje Mastiff Mastín Español Spanischer Mastiff Mastín del Pirineo Pyrenäen-Mastiff Mastino Napoletano McNab Mexikanischer Nackthund Xoloitzcuintli Mikawa Inu Shikoku Mioritic Mittelasiatischer Schäferhund Zentralasiatischer Ovtscharka Mittelasiatischer Tazi Tazi Tazy Mittelschnauzer Schnauzer Mittelspitz Spitz Molosser Montenegrinischer Gebirgslaufhund Crnogorski Planinski Gonic Mops Pug Mudi Münsterländer Kleiner- Großer- Mudhol Hound Nederlandse Herdershond Hollandse Herdershond Herder Holländer Streifenmali Mali KNPV Neufundländer Neuseeländischer Huntaway NZ Huntaway Norrbottenspitz Norbottenspets Norfolk Spaniel English Springer Spaniel Norfolk Terrier Norwegischer Buhund Norsk Buhund Norwegischer Elchhund Norwegischer Elchhund grau Norsk Elghund Grå Norwegischer Elchhund schwarz Norsk Elghund Sort Norwich Terrier Nova Scotia Duck Tolling Retriever Toller Ogar Polski Ohar Olde English Bulldogge Österreichischer Kurzhaarpinscher Otterhund Owtscharka russischer Kaukasischer Owtcharka Kawkazskaja Owtcharka Zentralasiatischer Owtscharka Sredneasiatskaja Owtcharka Südrussischer Owtscharka Juschnorusskaja Owtcharka Pachon Navarro Pai Shar-Pei Paleiyakaran Papillon Zwergspaniel Pariahunde Parson-Jack-Russell-Terrier Parson-Russell-Terrier Pastor Garafiano Pastor Vasco Euskal Artzain Txakurra Patterdale-Terrier Pekinese Pekingese Perdigueiro Português Perdiguero de Burgos Perro de Agua Español Perro de Presa Canario Perro Dogo Mallorquín Ca de Bou Perro de Ganado Majorero Perro de Pastor Mallorquín Ca de Bestiar Peruanischer Nackthund Petit Basset Griffon Vendéen Petit Bleu de Gascogne Petit Brabançon Griffon Bruxellois Petit gascon saintongeois Pharaonenhund Pharaoh Hound Kelb tal-Fenek Picardischer Schäferhund Berger de Picardie Pinscher Affenpinscher Deutscher Pinscher Dobermann Österreichischer Pinscher Österreichischer Kurzhaarpinscher Zwergpinscher Plott Hound Pocadan Kerry Beagle Podenco Podenco Andaluz Podenco Andaluz Maneto Podenco Canario Podenco Enano Podenco IbicencoPodenco Malgueno Podengo Português PointerPoitevin Polnischer Laufhund Ogar Polski Polnische Bracke Polnischer Niederungshütehund Polski Owczarek Nizinny PON Polnischer Windhund Polski Owczarek PodhalanskiPON Polnischer Niederungshütehund Porcelaine Portugiesischer Schäferhund Cão da Serra de Aires Portugiesischer Wasserhund Cão de Agua Português Prager Rattler Prazsky Krysarik Prince Charles Pudel Caniche Pudelpointer Pug MopsPuli Pumi Puwo Experimenteller Pudel WolfshybridePyrenäen-Berghund patou Pyrenäen-Mastiff Pyrenäenschäferhund Pyrenäenhütehund Berger des Pyrénées à poil long Langhaariger Pyrenäen-Schäferhund Berger des Pyrénées à face rase Pyrenäen-Schäferhund kurzhaarigem Gesicht Rafeiro do Alentejo Rajapalayam Ratero Ca Rater Mallorquín Rampur Hound Ratonero Andaluz Rauhhaar Foxterrier Foxterrier Rauhhaarige Istrische Bracke Rauhaariger Vizsla Redbone Coonhound Rehpinscher Zwergpinscher Retriever Chesapeake Bay Retriever Curly Coated Retriever Flat-coated Retriever Golden Retriever Labrador Retriever Labrador Nova Scotia Duck Tolling Retriever Rhodesian Ridgeback Riesenschnauzer Rottweiler Rough Collie Collie Ruby King-Charles-Spaniel Russkiy Toy Russischer Windhund Barsoi Saarloos-Wolfhund Sabueso Español Saluki Samojede Samoyede Samoiedskaïa Sobaka Sapsali Sapsaree Šarplaninac Save Bracke San Bracke Scandinavian Hound Schäferhund Deutscher Schafpudel Schapendoes Schensi Hunde Schiller-Stövare Schipperke Schnauzer Schottischer Schäferhund Collie Schwarzer Terrier Tchiorny Terrier schwarzer russischer Terrier Schwarzwälder Schweißhund Schwarzwildbracke Slovensky Kopov Slovenský hrubosrstý stavač Schweißhund Schweizer Laufhund große Berner Laufhund Jura Laufhund Luzerner Laufhund Schwyzer Laufhund Schweizerischer Niederlaufhund Petit chien courant suisse Berner Niederlaufhund Glatthaar Berner Niederlaufhund Rauhhaar Jura Niederlaufhund Luzerner Niederlaufhund Schwyzer Niederlaufhund Scottish Terrier Sealyham Terrier Segusier Segugio Italiano Seltene Serbische Bracke Balkanski gonic Shar-Pei Shetland Sheepdog Sheltie Shiba-Inu Shih-Tzu Shikoku Sibirian Husky Husky Silky Terrier Australien Silken Windsprite Sizilianische Bracke Cirneco dell’Etna Skye Terrier Sloughi Slovenský Hrubosrsty Stavac Ohar Slowakischer Rauhbart Slovenský čuvač Slowakischer tschuvatsch Slowakischer Rauhbart Slovenský kopov Smaland-Stövare Småland-Stövare Smooth Collie ist der Kurzhaar-Collie Collie Soft Coated Wheaten Terrier Irisch Spaniel Amerikanischer Cocker Spaniel Clumber Spaniel Cocker-Spaniel English Springer Spaniel Field Spaniel Irish Water Spaniel Sussex-Spaniel Welsh Springer Spaniel Tibet Spaniel Spanische Dogge Spanischer Mastiff Spanischer Windhund Galgo Español Spanischer Wasserhund Perro de Agua Español Spinone Italiano Spinone Italienischer Rauhhaariger Vorstehhund Spitz Stabyhoun Stabyhond Staffordshire Bullterrier Staffordshire Terrier St.-Bernhards-Hund Bernhardiner Steirische Rauhhaarbracke Südrussischer Schäferhund Südrussischer Owtcharka Ioujnorousskaïa Ovtcharka Suomenlapinkoira Lapphund Sussex-Spaniel Taigan kirgisischer Windhund Taiwanhund Tamaskan Tatrahund Polski Owczarek Podhalanski Tazi Tazy Mittelasiatischer Tazi Teckel Ténériffe Bichon Frisé Tepeizeuintli Xoloitzcuintli Telomian Telomian Dog Terrier Terrier Brasileiro Tesem ursprüngliche Pharaonenhund Thai Bangkaew Dog Thai Ridgeback Tibet-Spaniel Tibetanischer Spaniel Tibet-Terrier Tibetanischer Terrier Tibetdogge Tibetanischer Mastiff Do-Khyi Tiroler Bracke Tosa Inu Torfhund Torfspitz prähistorischer Tornjak kroatischer bosnischer Berghund Toy American Eskimo American Eskimo Dog Transylvanischer Laufhund Treeing Walker Coonhound Tschechischer Terrier Tschechoslowakischer Wolfhund Tchiorny Terrier Tschukotskaja Jesdowaja Tschuktschen-Laika Tuareg-Windhund Azawakh Ungarische Bracke Ungarische Hirtenhunde Ungarischer Schäferhund Mudi Ungarischer Vorstehhund Ungarischer Windhund Magyar Agar Urhund Västgötaspets Verdino Perro de Ganado Majorero Bardino Vizsla Drahthaar Vizsla Drótszőrű Magyar Vizsla Kurzhaar Vizsla Rövidszőrű Magyar Vizsla Volpino Italiano Italienischer Kleinspitz Wäller Deutscher Wachtel Weimaraner Weißer Schäferhund Berger Blanc SuisseWelsh Corgi Cardigan Welsh Corgi Pembroke Welsh Sheepdog Bugeilgi Welsh Collie Welsh Springer Spaniel Welsh Terrier Westerwälder Kuhhund Altdeutsche Hütehunde Westfalenterrier Westfälische Dachsbracke West Highland White Terrier Westsibirischer Laika Wetterhoun Whippet Windhunde Afghanischer Windhund Afghane Azawakh Barsoi Chart Polski Deerhound Greyhound Irischer Wolfshund Galgo Español Italienisches Windspiel Magyar Agar Ungarischer Windhund Saluki Sloughi Whippet Windspiel Italienisches Windspiel Wolfhund Tschechoslowakischer Wolfhund Wolfshund Irish Wolfhound Wolfsspitz Holländischer Spitz Keeshond Working KelpieHundeschule Hund Hunde Schule Rüde Hündin Welpe Welpen Dog Dogs Puppies Bitch Male Female Junghund Junghunde Welpenspiel Junghundekurs Obedience Unterordnung Agility Rettungshund Rettungshunde Such und Hilf Search and Rescue Laurence Ernst Kennerknecht Klaus FCI Fédération Cynologique Internationale CACIB BOB CACIT Certificat d'Aptitude au Championnat International de Travail CACIL, Certificat d'Aptitude au Championnat International des Courses de Lévriers CACIOB, Certificat d'Aptitude au Championnat International d'Obéissance CACIAG, Certificat d'Aptitude au Championnat International d'Agility Internationaler Schönheits-Champion Arbeits-Champion Renn-Champion nationaler Obedience-Champion und Agility-Champion Mitgliedsverband Internetadresse Weltdachverband Fédération Cynologique Internationale FCI Argentinien Federación Cinológica Argentina FCA Argentinien Australien Australian National Kennel Council ANKC Australien Aserbaidschan Kennel Union of the Republik of Azerbaidjan Azerbaidjan Bahrain Kennel Club of Bahrain Belgien Société Royale Saint-Hubert SRSH Belgien Bolivien Kennel Club Boliviano Kennel Club Boliviano Bolivien Bosnien Unija Kinoloških Saveza Bosne UKSB Bosnien Brasilien Confederaçao Brasileira de Cinofilia CBCK Brasilien Bulgarien Bulgarian Republican Federation of Cynology BRFV Bulgarien Chile Kennel Club de Chile Kennel Club de Chile Costa Rica Asociación Canófila Costarricense ACC Costa Rica Deutschland Verband für das Deutsche Hundewesen VDH Deutschland Dominikanische Republik Federación Canina Dominicana Dänemark Dansk Kennel Club dansk-kennel-klub Dänemark Ecuador Asociación Ecuatoriana de Registros Caninos aercan Ecuador El Salvador Asociación Canófila Salvadoreña acansa El Salvador Estland Eesti Kennelliit Eesti Kennelliit, Estland Finnland Suomen Kennelliitto Suomen Kennelliitto Finnland Frankreich Société Centrale Canine SCC Frankreich Georgien Fédération Cynologique de Géorgie Gibraltar Gibraltar Kennel Club GKC Gibraltar Griechenland Kennel Club of Greecev Kennel Club of Greece Guatemala Asociación Guatemalteca de Criadores de Perros Honduras Asociación Canófila de Honduras Hong Kong Hong Kong Kennel Club Hong Kong Kennel Club Indien Kennel Club of India Kennel Club of India Indonesien All Indonesia Kennel Club Irland Irish Kennel Club Irish Kennel Club Island Hundaræktarfélags Íslands HRFI Island Israel Israel Kennel Club Italien Ente Nazionale della Cinofilia Italiana ENCI Italien Japan Japan Kennel Club JKC Japan Kasachstan Union of Cynologists of Kazakstan Kolumbien Asociación Club Canino Colombiano ACCC Kolumbien Kroatien Hrvatski Kinološki Savez HKS Kroatien Kuba Federación Cinólogica de Cuba Lettland Latvian Cynological Federation Latvian Cynological Federation Lettland Litauen Lietuvos Kinologu Draugija Lietuvos Kinologu Draugija Litauen Luxemburg Union Cynologique Saint Hubert Luxembourg UCHL Luxemburg Mazedonien Kennel Association of the Republic of Macedonia Malaysien Malaysian Kennel Association MKA Malaysien Malta Malta Kennel Club Malta Kennel Club Marokko Société Centrale Canine Marocaine Mexiko Federacíon Canófila Mexicana FCMAC Mexico Moldawien Moldavian Kennel Union Moldavian Kennel Union Moldavien Monaco Société Canine de Monaco Neuseeland New Zealand Kennel Club NZKC Neuseeland Niederlande Raad van Beheer op Kynologisch Gebied in Nederland Raad van Beheer Niederlande Nicaragua Asociación Canina Nicaragüense Norwegen Norsk Kennel Klub NKK Norwegen Österreich Österreichische Kynologenverband OEKV Österreich Panama Club Canino de Panama Paraguay Paraguay Kennel Club Peru Kennel Club Peruano KCP Peru Philippinen Philippine Canine Club Philippine Canine Club Philippinen Polen Związek Kynologiczny w Polsce ZKwP Polen Portugal Clube Português de Canicultura CPC Portugal Puerto Rico Federación Canófila de Puerto Rico FCPR Puerto Rico Rumänien Asociatia Chinologica Romana ACH Rumänien Russland Russian Kynological Federation RKF Russlan San Marino Kennel Club San Marino KCSM San Marino Schweden Svenska Kennelklubben Schweden Schweiz Schweizerische kynologische Gesellschaft SKG Schweiz Serbien Kinoloski Savez Srbije KSRS Serbien Singapur Singapore Kennel Club SKC Singapur Slowakei Slovenska Kynologicka Jednota SKJ Slowakei Slowenien Slovenian Kennel Club Slovenian Kennel Club, Slowenien Spanien Real Sociedad Canina en España RSCE Spanien Sri Lanka Kennel Association of Sri Lanka Süd-Korea Korean Canine Club Korean Canine Club Südafrika Kennel Union of Southern Africa KUSA Süd Afrika Taiwan Kennel Club of Taiwan Kennel Club of Taiwan Thailand Kennel Club of Thailand Kennel Club of Thailand Tschechien Ceskomoravská Kynologická Unie CMKU Tschechien Ukraine Ukrainian Kennel Union Ukrainian Kennel Union Ungarn Magyar Ebtenyésztök Orszagos Egyesülete Magyar Ebtenyésztök Orszagos Egyesülete Ungarn Uruguay Kennel Club Uruguayo KCU Uruguay Usbekistan Cynological Federation of Uzbekistan Venezuela Federación Canina de Venezuela Federación Canina de Venezuela Weißrussland Belorussian Cynological Union BCU Weißrussland Zypern Cyprus Kennel Club CKC Zypern